Gardena 4071-20 Mähroboter R 40 Li Test

Heute haben wir den Gardena 4071-20 Mähroboter R 40 Li getestet. Einer der leisesten Rasenmäher Roboter überhaupt.


Bewertung
Max. Steigung25 Prozent (14 Grad)
Automatisches Ladesystem
Diebstahlsicherung
Kindersicherung
Empfohlene Rasenfläche bis zu400m²
Lautstärke56 Dezibel

Überblick

Der von Gardena vertriebene 4071-20 Mähroboter R 40 Li stammt eigentlich vom schwedischen Hersteller Husqvarna. Technisch ist er mit dem Automower 305 von Husqvarna identisch. Mit einem Kaufpreis von ca. 1.200 Euro gehört dieser Rasenroboter zur höheren Preisklasse. Dafür können sich die Funktionen sehen lassen.

Für welche Zielgruppe ist dieser Mähroboter geeignet?

Dies Gerät eignet sich besonders für:

  • mittelgroße Gärten bis 400m²
  • Gärten mit mittleren Steigungen (bis zu 25%)
  • Einsatz auch bei Regen

Stärken und Schwächen

Stärken – hier überzeugt der Mähroboter

Leicht und leise

Zwei Vorteile fielen uns bei unserem Test sofort auf, bevor der Mähroboter überhaupt seine Arbeit im Garten richtig aufgenommen hatte: 1. das leichte Gewicht (ca. 7,4 KG), wodurch ein Transport per Hand kein Problem ist und 2. das leise Betriebsgeräusch. Mit nur 56 Dezibel ist der 4071-20 Mähroboter R 40 Li der bisher leiseste Rasenmäher Roboter den wir bis dato getestet haben. Theoretisch kann man ihn sogar nachts arbeiten lassen.

Automatischer Mäh- und Ladevorgang

Einmal installiert, geht der 4071-20 Mähroboter R 40 Li vollkommen automatisch seiner Arbeit nach. Der Gartenbesitzer kann einprogrammieren, wann und in welchen Zyklen der Roboter mähen soll. Geht dem Roboter der „Saft“ aus, fährt er automatisch zu seiner Ladestation zurück. Die Akkulaufzeit ist zwar mit ca. 60 Minuten sehr begrenzt, dafür dauert der Ladevorgang aber auch nicht länger als 90 Minuten.

Schnittergebnis

Ein großer Vorteil ist der optimale Schnitt des Rasens. Auf unser 300m² Testfläche wurde der Rasen gleichmäßig und streifenfrei geschnitten. Lediglich an einigen Rändern waren wir nicht zufrieden und mussten manuell nacharbeiten. Hier kann der 4071-20 Mähroboter R 40 Li einfach nicht mit dem Kantenschnittsystem der Robomow Serie mithalten. Ansonsten waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Auch bei Regen kann gemäht werden

Der 4071-20 Mähroboter R 40 Li setzt im Gegensatz zu anderen Robotern auch bei Regen seine Tätigkeit fort. Dies können wir allerdings nur bedingt empfehlen. Wenn nasse Rasenreste an die Messer gelangen, kommt es zu Verklebungen und Verklumpungen. Dadurch reduziert sich die Messerschärfe und man darf die Messer anschließend mühselig reinigen. Zudem besteht die große Gefahr, dass der Roboter bei Hängen in eine tiefe Pfütze fährt und einen Wasserschaden davon trägt. Das Gerät funktioniert zwar bei Regen, 100% wasserdicht ist es aber nicht.

Schwächen – hier besteht Verbesserungsbedarf

Wo bitte geht es zur Ladestation?!

In unserem Tests passierte es gleich zwei Mal, dass der 4071-20 Mähroboter R 40 Li nicht selbstständig an seiner Ladestation andocken konnte. Einmal schaffte er es nach mehrmaligen Versuchen, ein anderes Mal mussten wir händisch nachhelfen.

Unsauberes Mähen an den Rändern

Das Mähergebnis an den Rändern ist leider nicht optimal. der Gardena 4071-20 Mähroboter R 40 Li muss ca. 15cm über den Rand fahren, um diese sauber zu schneiden. Entweder muss hier der Begrenzungsdraht entsprechend verlegt werden, oder man muss mit dem Rasentrimmer nacharbeiten.

Mangelhafte Verarbeitung der Ladestation

Eine Warnung müssen wir für die Ladestation aussprechen. Es reichen schon wenige An- und Aussteckvorgänge der Anschlusskabel um die Anschlussbuchsen kaputt zu machen. Seien Sie deshalb äußerst beim Einstecken der Kabel besonders vorsichtig, da Sie die Ladestation ansonsten unbrauchbar machen. Diese mangelnde Haltbarkeit können wir für einen Rasenmäher Roboter in dieser Preisklasse nicht nachvollziehen. Hier hoffen wir, dass Gardena zukünftig ein besseres Gerät bereitstellt.

Bewertung & Fazit

Testnote: 1.6 (Gut)

Für den Gardena 4071-20 Mähroboter R 40 können wir eine Kaufempfehlung aussprechen. Der Rasenmäher Roboter mäht gleichmäßig und zuverlässig. Lediglich an den Rändern ergeben sich Schwächen. Besonders hervorzuheben ist das leise Betriebsgeräusch von ca. 56 Dezibel, das ein Einsatz selbst bei Nacht ermöglicht. Die größte Schwachstelle ist die Verarbeitung der Ladestation. Hier raten wir zur Vorsicht beim Ein- und Ausstecken der Ladekabel.

Preisvergleich

Derzeit nicht erhältlich.

Datenblatt

MarkeGardena
ModellR 40 Li
Bewertung
Max. Steigung25 Prozent (14 Grad)
Automatisches Ladesystem
Ladezeit90 Min.
Laufzeit60 Min.
Hinderniserkennung
Kindersicherung
Messerschnellstop
Anhebeschutz
Regensensor
Bei Regen einsetzbar
Alarmfunktion
PIN Sperre
Per App steuerbar
Mulchfunktion
MähsystemZufallsprinzip
NavigationBegrenzungsdraht
Empfohlene Rasenfläche bis zu400m²
Max. Rasenfläche400m²
Min. Schnitthöhe20mm
Max. Schnitthöhe50mm
Schnittbreite17cm
Zeitpläne
Gewicht7.4kg
Lautstärke56 Dezibel
Besonderheiten

Weitere Informationen

Haben Sie Fragen zum Gardena 4071-20 Mähroboter R 40 Li?

Den Gardena Kundenservice erreichen Sie unter:

  • Produktberatung / Ersatzteile
    Tel.: (07 31) 4 90 – 123
  • Reparaturen/Reklamationen
    Tel.: (07 31) 4 90 – 300
  • Technische Beratung bei Störungen
    Tel.: (07 31) 4 90 – 290

oder unter der Mailadresse: service@gardena.com

Zurück zur Startseite: Rasenmäher Roboter Test